Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Bitte hier klicken.
04.03.2026

Ausstellung
GUTE ZEIT #66
Yōkai
»Ich bin auf der Suche nach Schatten und Yōkai«, sagt Ulla von Brandenburg zu ihrer künstlerischen Arbeit. Zum Frühlingsauftakt hat sie unser Museum in ein farbenfrohes Theater verwandelt – eine Bühne für Sinnliches, Übersinnliches und Geister, die begeistern.

Yoga im Museum? Kalter Kaffee.
Yōkai sind jetzt angesagt!

Also ab in den Jenischpark, liebe Ghostbusters.
Auf Ihren Besuch freut sich
das Ernst Barlach Haus-Team

Ausstellung

Ausstellung
VORHANG AUF!
Rückblick auf ein quirliges Eröffnungswochenende
50 Previewfrischlinge, 100 Performancegucker und 300 Premierenbummler vergnügten sich am 21./22. Februar in unserem Haus. 
Wer nicht dabei sein konnte, bekommt trotzdem seine Chance: Die Ausstellung läuft noch bis Anfang Juni, und Brandenburgs Schattenspiel-Performance ist als Loop in unserem Kinoraum zu sehen.

Die schönsten Bilder vom Auftakt finden Sie hier:
Impressionen

Ausstellung
ULLA VON BRANDENBURG
Schüttelt Schattendramen aus dem Ärmel
bis 7. Juni
Mit Gesamtkunstwerken aus Malerei, Skulptur, Textilarbeiten, Film und Performances verwandelt Ulla von Brandenburg (*1974) Museen in Bühnen, auf denen sich überraschend neue Wirklichkeiten entfalten – poetisch, komplex und voll rätselhafter Erinnerungsspuren.
Bei uns verknüpft die Künstlerin Erlebnisse und Ergebnisse eines Japanaufenthalts mit ihren Interessen an Räumen und Ritualen, an Dramen und Dämonen, an Batik und Barlach. Seien Sie gespannt!

Kuratorenführungen
17. März und 28. April, 18 Uhr
Ausstellungsrundgänge mit Karsten Müller
Kostenfrei (lediglich Museumseintritt), ohne Anmeldung

Öffentliche Führungen
Jeden Sonntag um 12 Uhr
Kostenfrei (lediglich Museumseintritt), ohne Anmeldung

Individuelle Rundgänge
Sie möchten eine Privat- oder Gruppenführung buchen? Wenden Sie sich gern an Dagmar Lott unter lott@barlach-haus.de oder T 040–82 60 85.
Zur Ausstellung

Ausstellung
Kultour im Jenischpark
Samstag, 7. März und 4. April, 14 Uhr
Wir laden Sie zu einem kunstvollen Frühlingsspaziergang in den Jenischpark ein. Drei Museen, zwei Ausstellungen und ein sympathischer Guide erwarten Sie.

Kultour im Jenischpark startet regelmäßig am 1. Samstag im Monat. Alle Details zu Ablauf und Ticketverkauf finden Sie hier:
Zum Veranstaltungskalender

Ausstellung
Familientag
Schütteltanz und Schattenspiel
Sonntag, 22. März, 11–16 Uhr
Eintritt frei für Eltern mit ihren Kindern

Unser Familientag bietet fröhliche Aktionen im Stundentakt und spaßige Mitmachangebote für Klein & Groß.
Das Programm finden Sie hier.

Foto: Kinder-Preview Frischlinge voraus! am 21. Februar
Zum Veranstaltungskalender

Ausstellung
88 TASTEN –
88 MINUTEN
Die Jugendmusikschule Hamburg spielt auf
Sonntag, 22. März, 18 Uhr
Junge Talente aus den Klavierklassen der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, darunter Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«, präsentieren einen vielseitigen Abend. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Claude Debussy und anderen.

Interessiert? Infos zu Eintrittspreisen und Ticketverkauf finden Sie hier:
Zum Veranstaltungskalender

Ausstellung
»HALLO, HIER
BRANDENBURG«
Hören Sie in die aktuelle Ausstellung hinein!
Dienstag, 24. März, 16 Uhr
Bei diesem gemeinsamen Rundgang mit intensiven Beschreibungen wird die Ausstellung zum Hörerlebnis.
Unsere Telefonführungen mit Dagmar Lott werden in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg angeboten.

Interessiert? Mehr erfahren Sie hier:
Zum Veranstaltungskalender

Ausstellung
KOMPOSITOUR
Freies Zeichnen mit Nina Santamarina
Sonntag, 29. März und 19. April, 14 Uhr
Wer selbst aktiv werden möchte, ist hier genau richtig! In 60 Minuten vermittelt Ihnen die Künstlerin Nina Santamarina grundlegende Zeichen- und Kompositionstechniken. Mitmachen können Zeichenlustige aller Altersgruppen.

Teilnahme kostenlos (lediglich Museumseintritt), ohne Anmeldung.
Zum Veranstaltungskalender

Ausstellung
NUR BEI UNS
Das kostenlose Magazin zur Ausstellung
Mit ihrem achtseitigen Magazin 11 setzt Ulla von Brandenburg eine in loser Folge erscheinende Publikationsreihe fort. Die Künstlerin hat darin Objekte und Bilder zusammengestellt, die für sie im Rahmen unseres Ausstellungsprojekts besondere Bedeutung besitzen.

Ausstellung

Alle Werke von Ulla von Bandenburg:
Courtesy of the artist and Art : Concept, Paris; Meyer Riegger, Berlin/Karlsruhe; Pilar Corrias Gallery, London; Produzentengalerie, Hamburg © VG Bild-Kunst, Bonn 2026
Fotos: Andreas Weiss (1–4, 6, 7), Alexander Theis (10, 11)

Schon entdeckt?