Heute 11–18 Uhr geöffnet

Ernst Barlach wird 150

Das Jubiläumsprogramm 2020
Alle Ausstellungen, Termine und Aktivitäten

Scroll

WILLKOMMEN!

Mit Ernst Barlachs 150. Geburtstag am 2. Januar 2020 startet unser Haus in ein turbulentes Kunstjahr.

Freuen Sie sich auf modernste Beleuchtungstechnik, ungewöhnliche Ausstellungen, frische Kinder- und Jugendangebote, Sammlungspräsentationen online, ein attraktives Tagesticket für alle drei Jenischpark-Museen, opulente Publikationen, prominente Barlach-Gratulanten und musikalische Leckerbissen in unserer beliebten Konzertreihe Klang & Form. Hier finden Sie alle wichtigen Termine und Aktivitäten 2020.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Jubiläumsausstellung I

»WERDEN, DAS IST DIE LOSUNG!«
Szenen zum 150. Geburtstag von Ernst Barlach
5. Januar – 22. März 2020
Zur Ausstellung

Leonard Steckel als Alb in Barlachs Drama »Der tote Tag« im Volkstheater Berlin, 1923, Foto: Archiv Ernst Barlach Haus Hamburg
Leonard Steckel als Alb in Barlachs Drama »Der tote Tag« im Volkstheater Berlin, 1923, Foto: Archiv Ernst Barlach Haus Hamburg

DIE BRIEFEDITION »BARLACH 2020«

ERNST BARLACH. DIE BRIEFE
Kommentierte Ausgabe in vier Bänden
Mehr

Die pünktlich zu Barlachs 150. Geburtstag erschienene Briefedition »Barlach 2020« entstand als gemeinsames Projekt des Ernst Barlach Hauses Hamburg und der Ernst Barlach Stiftung Güstrow an der Universität Rostock. Sie wurde gefördert von der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG und vom Land Mecklenburg-Vorpommern (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).

 

»Bin und bleibe, der ich war, Ernst Barlach«

Ernst Barlach, 1899

Die Lesereise

Charly Hübner, Ingo Schulze und Holger Helbig lesen und loben
Ernst Barlach. Die Briefe (Suhrkamp)
Mehr

Am 2. Januar 2020 jährte sich der Geburtstag des expressionistischen Bildhauers, Zeichners und Dramatikers Ernst Barlach (1870–1938) zum 150. Mal. Fragt man, welche Bedeutung diesem Klassiker des 20. Jahrhunderts heute zukommt, so trifft man auf prominente Fürsprecher wie den Schauspieler Charly Hübner oder den Schriftsteller Ingo Schulze. »Das ist Kunst, die bewusstseinserweiternd wirkt«, so Charly Hübner. Und Ingo Schulze betont: »Für mich kommt in den Plastiken Barlachs alles zusammen, was große Kunst ausmacht.«

Auf Anregung des Ernst Barlach Hauses haben Charly Hübner und Ingo Schulze gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Holger Helbig, einem der Herausgeber der neuen Briefausgabe, eine Lesereise gestartet und geben Kostproben aus Barlachs Briefen. Erste Stationen waren Hamburg (Ernst Barlach Haus, 4.1.), Rostock (Universität, 30.1.) und Berlin (Akademie der Künste, 31.1.), nach einer coronabedingten Zwangspause folgen im November Köln und Dresden. Die Lesung will Barlach nicht festlegen, sondern dazu einladen, einen fulminanten Autor zu entdecken.

 

WEITERE STATIONEN

 

Köln: Montag, 2. November 2020

Literaturhaus Köln zu Gast in der Antoniterkirche, Schildergasse 57, Köln www.literaturhaus-koeln.de

Eintritt 12, ermäßigt 10 Euro, Tickets unter www.offticket.de , Buchhandlung Klaus Bittner, Albertusstraße 6; Lengfeld’sche Buchhandlung, Kolpingplatz 1 (ggf. Restkarten an der Abendkasse)

 

Dresden: Donnerstag, 5. November 2020

Albertinum Dresden, Brühlsche Terrasse / Georg-Teu-Platz www.skd.museum

Eintritt 5 Euro, Tickets: Museumskassen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden; Tel.: 0351-49142000
besucherservice@skd.museum (ggf. Restkarten an der Abendkasse)

 

 

Jubiläumsausstellung II

KOSMOS OST
Kunst in der DDR 1949–89. Das Albertinum Dresden zu Gast
7. Mai – 13. September 2020
Zur Ausstellung

Wolfgang Mattheuer: Das vogtländische Liebespaar, 1972, Albertinum/Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Herbert Boswank
Wolfgang Mattheuer: Das vogtländische Liebespaar, 1972, Albertinum/Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Herbert Boswank

»Wenn Kinderaugen in Weihnachts- und Geburtstagslichtern flimmern, können auch große Leute abergläubisch werden.«

Ernst Barlach, 1908

Neue Kinder- und Jugendangebote

Für unsere kleinen, mittleren und junggebliebenen Kunstfreunde!

Barlach neu sehen? Was sagt Ernst Barlach jungen Menschen heute? Die zwölf jungen Kurator*innen unserer ersten Jubiläumsausstellung »Werden, das ist die Losung!« präsentierten uns ihren frischen Blick auf das Schaffen des berühmten deutschen Expressionisten.

Eine neue Barlach-Kreativwerkstatt in den Ausstellungsräumen lud junge Besucher ein,  kreativ zu sein. Hier wurde gezeichnet, geredet und Zeit mit Barlachs Kunst verbracht.

Auch in Zukunft möchten wir mit unseren jungen Besuchern die spannenden Geschichten des Künstlers Ernst Barlach und seine vielseitigen Werke entdecken.

Schulklassen laden wir herzlich ein, zu exklusiven Öffnungszeiten zwischen 9 und 11 Uhr kreativ zu werden. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung hier oder unter info@barlach-haus.de

 

 

 

»Übersehe ich die annähernd 80–90 meiner Holzarbeiten, so wird mir nur zu gewiß, daß sie Alle geboren sind und fast keine Homunkulusse dabei.«

Ernst Barlach, 1934

Der Jubiläumsprachtband

Ernst Barlach. Die Hölzer
Barlachs wichtigste Werkgruppe, versammelt in einem opulenten Bildband
Mehr

»Ich werde im Freundeskreis immer mehr zum Jubelgreis, wozu ich nicht die geringste Lust verspüre«

Ernst Barlach zu seinem 64. Geburtstag

Jubelgreis?

Ernst Barlach wird 150. Wir verbrüdern uns mit Hinz&Kunzt

Statt großer Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag besannen wir uns lieber auf den Kern Barlachs Kunst: das Prekäre unserer Existenz. Ernst Barlach sah es stellvertretend in Bettlern, Obdachlosen und Entwurzelten verkörpert; ihnen galt sein »brüderliches Gefühl«.

In diesem Sinne luden wir Hinz&Künztler, Leser und alle Interessierten ein, Ernst Barlach im Rahmen besonderer Veranstaltungen zu entdecken. Rundgänge durch die Ausstellung Werden, das ist die Losung! mit intensiven Gesprächen oder kreatives Modellieren in den Ausstellungsräumen inspirierte zahlreiche begeisterte Teilnehmer.

Eine Kooperation mit dem Straßenmagazin

Logo Hinz&Kunzt


Jubiläumsausstellung III

KANZLERS KUNST
Die Sammlung Helmut und Loki Schmidt
4. Oktober 2020 – 31. Januar 2021
Zur Ausstellung

Helmut Schmidt neben Barlachs Rächer im Ernst Barlach Haus, 1977, Foto: Archiv Ernst Barlach Haus
Helmut Schmidt neben Barlachs Rächer im Ernst Barlach Haus, 1977, Foto: Archiv Ernst Barlach Haus